Mobilfunkantennen in Hilden - Information auf Sparflamme


Herr Landrat Hendele hat Mobilfunkvereinbarung für NRW vom Juli 2003 für den Kreis Mettmann unterzeichnet. Auf Seite 6 steht:
"Sie halten für die Erreichung dieses Zieles eine weitgehende Transparenz beim Ausbau der Mobilfunknetze in NRW und eine verstärkte Einbeziehung der Bevölkerung für erforderlich. Umfassende sachliche Informationen tragen entscheidend dazu bei, das öffentliche Interesse zu befriedigen und Befürchtungen der Menschen in Bezug auf mögliche gesundheitliche Belastungen entgegen zu wirken. Die Unterzeichnenden streben mit dieser offenen Behandlung des Themas eine weitgehende Konfliktvermeidung und damit verbundene Verfahrensbeschleunigung an."

Weiter unten gibt es Empfehlungen zur frühzeitigen (!) Einbindung der betroffenen Bevölkerung:
"Information der Öffentlichkeit, Fachgespräche, Bürgerversammlungen ..:"

In Haan gibt es eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Bürgermeister.

Ich frage, sind seit Unterzeichnung dieser Vereinbarung auch in Hilden weitere Anlagen beantragt und/oder installiert worden ?
Wie wurden die Öffentlichkeit, speziell die betroffenen Bürgerinnen und Bürger und die Gremien informiert und welche Maßnahmen zur Konfliktvermeidung sind getroffen worden ?

Nach der Erklärung der Verwaltung ( durch den Beigeordneten Maximilian Rech) in der Ratssitzung vom 08.Oktober 2003 sollen zwar die Gremien (Ausschüsse und Rat) und die nachfragenden Umweltverbände informiert werden, aber nicht frühzeitig ! die betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Auf keinen Fall sind Bürgerversammlungen oder ähnliches geplant. Diese Bürger würden also erst etwas erfahren, wenn die Antennen auf Nachbars Dach montiert werden. Der Sinn der Vereinbarung soll aber gerade die frühzeitige Information sein. Das werden wir als BUND jetzt versuchen müssen. Dazu müssen wir früh genug an die Informationen zu kommen versuchen und dann werden wir dies den Betroffenen hier auf www.itterhecht.de als Information zur Verfügung stellen.

Dieter Donner

 

 

 

zurück zu Umwelt