"Was ist eigentlich ein Blätterfenster?"

Ein Nachmittag mit Doris Leopold und Ihrer Kindergruppe des BUND Hilden

Wir sprachen mit Doris Leopold, die seit dem Frühjahr 2003 die Kindergruppe
im BUND Hilden mit großem Ideenreichtum und Enthusiasmus leitet:
IH: Was hat Dir eigentlich den Anstoß gegeben, eine Kindergruppe im BUND anzuleiten ?
DL: Heutzutage haben Eltern und Großeltern nicht mehr viel Zeit, mit ihren Kindern in die Natur zu gehen und mit den Kindern Fragen und Antworten zu suchen und zu finden. Ich möchte den Kindern die Möglichkeit geben mit all ihren Sinnen die Natur zu erfahren, um mehr Verständnis zu bekommen und letztendlich unsere Natur zu schützen. Nur was die Kinder kennen, werden sie auch schützen wollen

V.l.n.r. Doris Leopold, Ben Wagemann, Mohamed Kajouj, Aljoscha und Niklas Wörhoff,Maximilian Leopold,
Lisa Joswig, Maren Koschinski, Iris Wörhoff, Julia Otto

IH: Wie bist Du an die Kinder und Ihre Eltern herangekommen ?

DL: Ich habe Schulfreunde meines Sohnes gefragt, ob sie Lust hätten mit mir auf die Wiesen und in den Wald zu gehen und dort die Tiere und Pflanzen kennen zu lernen. Die Eltern waren wie die Kinder hell auf begeistert.

Erstmal alles erkunden und den Wald beschnuppern....

IH: Womit sollte eine solche Kindergruppe aus Deiner Sicht starten ?
DL: Da alle Kinder Tiere lieben und sie auch schützen wollen, haben wir z.B. mit dem Bau von Wildbienen - und Hummelnestern begonnen, d.h. man beginnt mit etwas Bekannten und Vertrauten, um den Kindern auch die Scheu zu nehmen und den Mut zu stärken, alle möglichen und unmöglichen Fragen zu stellen.

IH: Ist bei Euch schon mal etwas schiefgegangen ?
DL: Schiefgehen kann im Grunde gar nichts, denn selbst aus Fehlern kann man eine Menge lernen. Für die Kinder sind "Pannen" etwas ganz normales und machen die Erlebnisse nur noch interessanter.

 

Weshalb sind die Blätter eigentlich abgefallen ....?

IH: Was kannst Du möglichen Nachahmern empfehlen, die sich zum Aufbau einer Kindergruppe entschließen?
DL: Die Erwachsenen müssen sich nur trauen. Man kann alles erlernen und dann den Kindern weitergeben. Es gibt eine Menge Literatur auf dem Gebiet "Kinder erlernen die Natur", auch hier in der Bücherei Hilden. Es haben soviel Kinder Interesse, die gerne mitmachen möchten. Es sprechen mich laufend Kinder an , die davon gehört haben. Ich kann es nur jedem Erwachsenen empfehlen, etwas mit Kinder zu unternehmen, denn sie und ich haben immer riesigen Spaß dabei etwas Neues zu erfahren und zu verstehen.

IH: Was wäre Deine Schlussfolgerung ?

DL: Also traut euch liebe Eltern - die Kinder warten auf Euch! Ich bin auch gerne beim Start behilflich.

Zum Schluß der große Spaß: Doris Leopold wird komplett eingedeckt und genießt auch den erdigen Duft des Waldes. ... und der Laubfrosch schaut zu

Zurück zum Startseite